Beitragseinreichung

Elektronische Beitragseinreichung

Haben Sie bereits einen Benutzer/innen-Namen und ein Passwort für Cicadina?
Zum Login

Benötigen Sie einen Benutzer/innen-Namen und ein Passwort?
Zur Registrierung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein.

 

Richtlinien für Autor/innen

Einreichen von Manuskripten:
Manuskripte können entweder online über die elektronische Beitragseinreichung (Registrierung und Login erforderlich, siehe oberhalb) oder direkt als E-Mail-Anhang an den Chefredakteur Roland Achtziger (editor@cicadina.de) eingereicht werden.

Manuskripte werden als MS-WORD-Datei erbeten. Der Text sollte fortlaufend in einer gängigen Schriftart ohne jegliche weitere Formatierung (Ausnahme: Gattungs- und Artnamen kursiv), ohne Silbentrennung und ohne zusätzliche Absatzmarken erstellt sein. Abbildungen sollten möglichst in WORD eingebunden (also noch mit den Originaldaten verbunden) sein. Andere Abbildungen sollten anderweitig stabil integriert sein, so dass nur noch Position und Größe verändert werden können, keine Rahmen.

Gliederung:
Titel
Autor(en) mit Anschrift und E-Mail-Adresse, korrespondierende(e) Autor(in) bitte mit *kennzeichnen
Zusammenfassung
Key words (englisch)

1. Einleitung
2. Untersuchungsgebiet
3. Material und Methoden
4. Ergebnisse 
5. Diskussion
6. Summary (englische Zusammenfassung)
7. Literatur

Tabellen und Abbildungen:
- Tabellen und Abbildungen sollten separat durchnummeriert werden (Tabelle 1 etc., Abb. 1 etc.)
- um in die Größe des Satzspiegels der Größe DIN B5 zu passen, sollten Tabellen und Abbildungen nicht größer als 13 cm (Hochformat) or 19 cm (Querformat) sein
- in deutschen Beiträgen bitte Tabellenüberschriften und Abbildungsunterschriften auch auf Englisch.

Literaturzitate (Beispiele):
(1) Zeitschriftenartikel
(Zeitschriftennamen nicht abkürzen):
Biedermann R., Achtziger R., Nickel H., Stewart A.J.A. (2005): Conservation of grassland leafhoppers: a brief review. - Journal of Insect Conservation 9: 229-243.
(2) Bücher
:
Nickel, H. (2003): The leafhoppers and planthoppers of Germany (Hemiptera, Auchenorrhyncha): Patterns and strategies in a highly diverse group of phytophagous insects. Pensoft Publishers, Sofia, 460 pp.

 

Copyright-Vermerk

Autor/innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:


  1. Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben der Zeitschrift die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Lizenz CC 3.0 by-nc-nd (Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung , die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft ohne kommerziellen Nutzen unverändert zu verwenden.

  2. Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in der Zeitschrift veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in dieser Zeitschrift eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).

  3. Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei dieser Zeitschrift online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).

 

Schutz persönlicher Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.