Kritische Artenliste der Zikaden der Schweiz (Hemiptera: Auchenorrhyncha)

Roland Mühlethaler, Valeria Trivellone, Roel van Klink, Rolf Niedringhaus, Herbert Nickel

Abstract


Zusammenfassung: Eine kommentierte Liste aller für die Schweiz gemeldeten Zikadenarten wurde zusammengestellt. Es wurden nur publizierte Daten berücksichtigt; zusätzlich werden 10 Arten hier zum ersten Mal für die Schweiz gemeldet: Hyalesthes luteipes Fieber, Calligypona reyi (Fieber), Kelisia confusa Linnavuori, Xanthodelphax flaveola (Flor), Macropsis haupti Wagner, M. remanei Nickel, Erythria cisalpina Dworakowska, Euscelis distinguendus (Kirschbaum), Metalimnus steini (Fieber) und Proceps acicularis Mulsant & Rey. Die Artenliste der Schweiz zählt aktuell insgesamt 561 bestätigte Arten (davon wurden allerdings rund 40 nicht mehr in den letzten 50 Jahren nachgewiesen). Zusätzlich wurde eine Liste mit insgesamt 173 weiteren Arten erstellt, die geografisch und ökologisch zu erwarten sind. 17 Arten aus der Literatur wurden wegen Fehldetermination oder taxonomischer Probleme nicht in die Liste aufgenommen. 


Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Cicadina

ISSN (print): 1868-3592, ISSN (online): 2197-0335