Rezension zu: Hartmut Giest & Ksenia Hintze (2025): Theorie und Praxis der Gesundheitsbildung in der (Grund-)Schule. Berlin.
Abstract
In ihrem Vorwort schreiben Hartmut Giest, seinerseits bis 2019 Professor für Grundschulpädagogik und Sachunterricht an der Universität Potsdam, und Ksenia Hintze, ihrerseits akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam im Bereich Sachunterricht: „Der vorliegende Band ist der Gesundheitsbildung in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Aufgaben der Grundschule und des Sachunterrichts gewidmet.“ (S. 3) Die Monografie der beiden Autor*innen umfasst insgesamt 366 Seiten, die sich in 15 Kapitel gliedern, und richtet sich insbesondere an (Lehramts)Studierende, Lehrer*innen sowie Akteur*innen im Bereich der Lehrer*innenbildung. Das Ziel des vorliegenden Bandes sei es, „ein für den Unterricht unabdingbares Überblickswissen zu präsentieren“ (S. 7; Herv. d.A.). Dieser Anspruch ist in der Zusammenschau nur sehr bedingt erfüllt worden.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2026 widerstreit sachunterricht

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.