Taxonomy and correct species names in Pinus (Pinaceae): correspondence of the Basel jurist and naturalist Hermann Christ with the German botanist D. F. L. von Schlechtendal

Autor/innen

  • Natalia Tkach
  • Martin Röser

Schlagworte:

Botany, herbarium Halle, letters, Linnaea, Pinus halepensis, Pinus maritima, scientific publishing

Abstract

Tkach, N. & Röser, M. 2024: Taxonomie und korrekte Artnamen in Pinus (Pinaceae): Korrespondenz dess Basler Juristen und Naturforschers Hermann Christ mit dem deutschen Botaniker D. F. L. von Schlechtendal. Schlechtendalia 41: 17-25.

Das Herbarium der Universität Halle-Wittenberg (Deutschland, HAL) bewahrt eine Sammlung von etwa 5.600 Briefen zeitgenössischer Botaniker an Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal (1794–1866) auf, die hauptsächlich im Zusammenhang mit seiner publizistischen Tätigkeit für die Zeitschriften “Linnaea” und “Botanische Zeitung” stehen. Darunter befinden sich vier Briefe des botanisch interessierten Basler Juristen Hermann Christ (1833–1933) aus den Jahren 1863–1865. Christ stand damit am Anfang seiner überaus reichen botanischen Publikationstätigkeit in den folgenden Jahren. In seinen Briefen an Schlechtendal bat er darum, dass beiliegende Manuskripte zur Veröffentlichung angenommen werden. Leider unterlief ihm auch ein Missgeschick: Er verwechselte die Zeitschriften und schickte eines der Manuskripte an den falschen Adressaten. Dennoch fand die Veröffentlichung ihren Weg an die Öffentlichkeit. Die Briefe sind transkribiert, ins Englische übersetzt und mit Kommentaren versehen. Besonders interessant und aktuell sind Christs Ausführungen zu einigen Arten der Gattung Pinus, die im Wesentlichen Fragen behandeln, die auch heute noch ungeklärt sind.

Veröffentlicht

07.02.2024 — aktualisiert am 07.02.2024

Ausgabe

Rubrik

Artikel (Review bereits extern erfolgt)